Du hast ein Herz für Wölfe

und möchtest Dich für sie einsetzen?  

 

Diese Organisationen kämpfen für sie. 

Ahuuu – willkommen Wolf!

Die Frage, ob Wölfe in Deutschland dauerhaft überleben, ist keine Frage von Biologie und Ökologie.

Es geht um Vorurteile, Sorgen und Ängste

– um die wir uns im Rahmen des Willkommen Wolf-Projektes seit dem Jahr 2005 kümmern.

 

Unsere Arbeit ist nur möglich, weil sich viele Menschen mit uns für den Wolf einsetzen:

als einer von über 450 ehrenamtlichen NABU-Wolfsbotschaftern vor Ort,

 als Spender oder durch eine regelmäßige Unterstützung als Wolfs-Pate!

gejagte jäger

Als geschickter und ausdauernder Jäger bewundert, aber auch als blutrünstiger Isegrim verrufen und verfolgt: Das Verhältnis der Menschen zum Wolf ist sehr gespalten.

In vielen Teilen Europas sind die einst weit verbreiteten grauen Räuber verschwunden.

Gemeinsam mit international anerkannten Wolfsexperten und ausgewählten Partnern setzt sich EuroNatur dafür ein, dass sich die Wölfe in Europa wieder ausbreiten können.

Hier geht es zu EuroNatur.

schatzkammern des lebens

Wolfschutz heißt auch Waldschutz

Etwa ein Drittel der Landfläche der Erde, mehr als vier Milliarden Hektar, sind Wälder. Sie beherbergen unzählige Tier- und Pflanzenarten, regulieren das Klima und speichern unsere Süßwasservorräte. Wälder sind zudem Lebensgrundlage für Millionen von Menschen.

 

Jährlich nimmt diese Waldfläche um durchschnittlich 13 Millionen Hektar ab. Dies entspricht rund 35 Fußballfeldern pro Minute. Deshalb setzt sich der WWF mit mehr als 300 Projekten in fast 90 Ländern für die Bewahrung der Wälder ein – durch Ausweisung von Schutzgebieten genauso wie durch Förderung naturnaher Forstwirtschaft. 

Wissen wolf

Früher lebte der Wolf ganz selbstverständlich in unseren Wäldern. Dann wurde er brutal ausgerottet. Nun kann der Wolf endlich zurückkehren - als natürlicher Bewohner und wichtiger Teil unseres Ökosystems.

Seine Rückkehr ist ein großer Erfolg für den Artenschutz, bedeutet aber auch eine Herausforderung, zum Beispiel für Landwirte und Nutztierhalter.

 

Wir Menschen in Deutschland müssen wieder lernen, mit dem Wolf zu leben. Damit unser neuer, alter Nachbar bleiben kann, braucht er vor allem eines: Akzeptanz.

Hier geht es zum WWF

Danke für deine Hilfe

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.